Robert Wilsons Watermill

Bild: Watermill heißt es, sei Wilsons größte Inszenierung – Rechte: Ursula Ruppel

Ein Feature von Mareike Maage

Das Watermill Center liegt auf Long Island, ganz in der Nähe des Ortes an dem Max Frisch seine Erzählung Montauk schrieb. 1992 von dem Theaterregisseur Robert Wilson als Performancelabor gegründet, wird es seither jedes Jahr erweitert, ausgebaut und erneuert. Er habe es gegründet, um einen Ort des Austausches zu haben, sagt Wilson, und vergleicht im nächsten Satz gelungene künstlerische Zusammenarbeit mit gemeinsamem Kochen. Es gibt immer jemanden, der gut Salat machen kann und jemand anderes ist Dessertexperte. Und zusammen zaubern wir dann ein fantastisches Dinner. Das Feature stellt die einzigartige Einrichtung mit seiner Atmosphäre zwischen Glamour und Schullandheim, zwischen hinreißenden Inszenierungen, Ideen, Projekten und Küchendienst vor.

Erstausstrahlung: 23. April 2016 um 09:04 Uhr im kulturradio vom rbb

mit: Robert Wilson, Christoph Belka, Deb Verhoff, Tilman Hecker, Helena Anine Schindler, Johann Mittman und Emil Trybalski.
Es sprechen: Antonia Bill und Christopher Nell
Regie: Mareike Maage
Redaktion: Michael Becker
Produktion: rbb 2016

zurück zur Übersicht