Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Heinz von Förster, Jahrgang 1911, war ein leidenschaftlicher Physiker, Bergsteiger und Philosoph. Als Wissenschaftler hat er den Begriff der Kybernetik mitbegründet, die Grundlage der modernen Computerwissenschaft. Als Philosoph – beeinflusst von Ludwig Wittgenstein – war er Anhänger des radikalen Konstruktivismus, der eine objektive Wahrheit ablehnt und Wahrnehmung nur als subjektive Beobachtung gelten lässt. Für einen Physiker eine metaphysische Sichtweise.

Heinz von Förster interessierte sich auch für das Zaubern. Er liebte das Spiel mit Wahrnehmungen und Erkenntnissen. Auf die Frage, wie er als Wissenschaftler mit der Realität umgehen würde, sagt von Förster: „Realität, wo haben Sie die?“

Mit: Heinz von Förster, Humberto Maturana, Thomas von Förster, Albert Müller, Karl Müller, Peter Weibel und Andreas Ziemann

Erstausstrahlung: Montag, 07.11.2011 um 23:05 Uhr
Wiederholungen: EinsLive, Plan B, 08.11.2011;
BR Nachtstudio, 15.11.2011;
Deutschlandradio, 06.10.2012 um 18:05 Uhr;
NDR Kultur, 16.10.2012 um 20 Uhr;
WDR 3 open: pop drei, 30.12.2013, 23.05 Uhr;

Musik und Regie: Philip Stegers
Produktion: WDR 2011/ca. 53’
Redaktion: Leslie Rosin

zurück zur Übersicht